Mein Beruf

Hallo, mein Name ich Horst und ich habe, einen der wohl schönsten Berufe der Welt (meiner Meinung nach): Ich bin Förster. So, jetzt kommen bei Euch vielleicht die Klischees hoch, von einem Trachtenjacken tragenden Schnauzbartträger, der einen Dackel an der Leine führt und immer das Gewehr geschultert hat. Das ist zum glück nicht so. Zu meiner Arbeitskleidung gehören Wander- und Gummistiefel, wetterfeste Kleidung und eine Laptoptasche. Ohne Computer läuft nämlich im Wald nichts mehr. Auch in der Forstwirtschaft ist schon lange die Hi-Tech-Zeit angekommen. Per GPS überwachen wir, welche Flächen gerodet und wieder aufgeforstet werden sollen. Der Holzschlag findet mit Vollerntern statt: Dazu sind nur noch zwei Mann notwendig, vom Fällen über das Entasten und Aufladen. Wir arbeiten mit weniger Leuten, dafür effektiver und umweltverträglicher. Davon profitieren die Waldbesitzer aber auch die Umwelt. Eine klassische Win-Win-Situation. Die neuen Arbeitsbedingungen stellen aber auch neue Anforderungen an die Menschen und das Material. Horst
logo

Arbeit vs. Freizeit

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die richtige Kleidung!
Hallo, zum Beruf von einem Förster gehört die Verwaltung...
Horst61 - 4. Okt, 23:16
Eine gute Einnahmequelle?
Hallo, heute hatte ich eine Schulklasse zu Besuch....
Horst61 - 14. Mai, 11:24
Papierkram
Hallo, wer glaubt, dass man als Förster den ganzen...
Horst61 - 7. Mai, 09:41
Mein Beruf
Hallo, mein Name ich Horst und ich habe, einen der...
Horst61 - 7. Mai, 09:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 5114 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Okt, 23:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren